LAGERBOX sponsort Fußball-Damen
Es ist nahezu zu einer kleinen Serie geworden – das LAGERBOX Fußball-Sponsoring. In den vergangenen Monaten wurde in regelmäßigen Abständen ein neuer Verein bekanntgegeben, der von der LAGERBOX unterstützt wird.
Die Leidenschaft zum Fußball und zum Sport generell besteht im LAGERBOX-Team nicht erst seit der Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer, die die Massen begeistert hat. Schon länger supportet die LAGERBOX soziale Projekte, unter anderem auch Sportprojekte. In den vergangenen Monaten ist besonders das Trikotsponsoring sehr beliebt geworden: Schon einige Jugend – oder Herrenmannschaften wurden von der LAGERBOX mit Trikots oder anderen Trainingsklamotten versorgt, auf denen der Schriftzug der LAGERBOX thront. Nun kommt eine neue Mannschaft dazu – mit einer Premiere.
Erstmals wird auch eine Damenmannschaft von der LAGERBOX gesponsort – ein Ziel, dass man sich in LAGERBOX-internen Kreisen schon länger gesetzt hatte. Wie gewohnt ist der Verein von der Lokalität nicht so weit entfernt vom LAGERBOX-„Headquarter“ in Köln-Ossendorf und in einer Stadt mit LAGERBOX-Standort zu finden.
Taschen und Trikots für D-Juniorinnen
Es geht nach Düsseldorf zum dortigen Lokalvertreter SV Oberbilk. Die D-Juniorinnen schlummern viele große Fußball-Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dieses Potenzial hat auch die LAGERBOX erkannt, die dem Verein kostenlose Trikots und Taschen zur Verfügung stellt.
So entstand der SV Oberbilk
Die Geschichte des Vereins ist dabei noch ziemlich jung, kann aber auf keinen Fall mit einer in Deutschland kritisch gesehenen Geschichte junger Vereine wie RB Leipzig in Verbindung gebracht werden.
Im Gegenteil: Die Vereinsgeschichte hat eher eine fußball-romantische Seite ganz nach dem Motto: Da taten sich Freunde zusammen, um Fußball zu spielen.
Das war im Mai 2009. Die Sportskameraden Reiner Ziprath, Andre Sokoliß, Karl-Josef Dick, Marlies Dick, Ralph Heinrichs, Ulrich Steffen, Klaus Thissen, Stepfan Feres und Oliver Zervas trafen sich zur Neugründung des Fußball- und Tischtennisvereins SV Oberbilk 09.
Der eigentliche Hintergrund war damals noch ein anderer – eigentlich war eine Fusion der Vereine DJK Eintracht 05 und DSC Viktoria 02 geplant. Durch Differenzen in der Vorstandsetage kam es jedoch alles anders: DSC Viktoria 02 löste sich auf und DJK Eintracht 05 fusionierte mit dem neugegründeten SV Oberbilk 09 – ein neuer Verein war geboren.
Dies geschah so: In einer Jahreshauptversammlung des DJK Eintracht 05 erfolgte die Fusionierung einstimmig durch eine Abstimmung der Mitglieder. Ein neuer Name sollte jedoch her. Denn: Der schon seit 105 Jahren bestehende Verein DJK Eintracht 05 wurde bis dahin namentlich nicht eindeutig dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk zugeordnet. Diese neue Idee sagte auch der Stadt Düsseldorf zu, die dem Verein ein Jugendspielfeld auf dem Gelände des DSC Viktoria 02 zusagte.
Baubeginn war im Juni 2010. 14 Jahre später verfügt der Verein über Jugendmannschaften von der Bambini- bis zur A-Jugend, drei Seniorenmannschaften, eine „Alte Herren“-Mannschaft sowie drei Mädchenmannschaften. Eines dieser drei Mädchenteams unterstützt die LAGERBOX nun – die D-Juniorinnen des Jahrgangs 2011/2012, die zweimal die Woche auf der Jugendanlage unter der Aufsicht der Trainerinnen Anna Droste, Anna Schuth und Trainer Frank Severens trainieren.
Innovatives Training
Bei diesen Trainingseinheiten steht vor allem die Entwicklung der Kinder an erster Stelle, wie der Verein auf seiner Homepage bekanntgibt. Kinder dürfen bei dem Verein glücklicherweise Fehler machen und sollen Risiken nehmen, um daraus zu lernen. Dribblings beispielsweise seien explizit erwünscht.
Passend dazu wird ein Zitat von Werner Coerver präsentiert: „Jedes Kind kann lernen gut Fußball zu spielen. Wir haben doch auch alle Rechtschreibung gelernt? Das geht aber nicht, wenn wir die Kinder dauernd bei der Hand nehmen und Anweisungen geben. Lass sie selbst die Initiative ergreifen.“
Diese Trainingsarbeit begeisterte auch die LAGERBOX, sodass ein Sponsoring geradezu die logische Konsequenz ist. Zudem passt auch dieses Projekt perfekt in den Wertekompass der LAGERBOX, der neben sportlicher Aktivität auch Dinge wie Nachhaltigkeit oder Engagement für sozial schwächere Personen beinhaltet.
Die LAGERBOX freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und auf eine hervorragende kommende Spielzeit.