Baubeginn bei LAGERBOX in Erfurt
Wenn bei der LAGERBOX eine Baugenehmigung eintrifft, ist die Freude immer groß. Denn dann weiß man: Einem neuem Projekt in einer neuen Stadt steht nichts mehr im Wege. Genauso war es auch nun in Erfurt.
Die Baugenehmigung ist da, einem zeitnahen Baubeginn steht nun nichts mehr im Wege. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant, sodass in gut einem Jahr die Eröffnung in Erfurt kurz bevorsteht. Auf 5.700 Quadratmeter werden circa 3.500 Quadratmeter vermietbare Fläche entstehen.
Das sind gut 650 Lagerräume auf sechs Etagen, inklusive Erdgeschoss und einer Drive-In-Area. Die Drive-In-Area ist insofern praktisch, als dass man dann seine Sachen trocken und mit kurzen Wegen fast direkt bis zur Box fahren kann.
Auch in Erfurt wird das neue Umweltkonzept der LAGERBOX angewendet werden. Besonders in Zeiten von Klimawandel und Co. hat sich die LAGERBOX vorgenommen, ein Zeichen zu setzen und versucht, wenn möglich an allen Standorten von Lichtenergie selbst versorgt zu werden. Dies wird auch in Erfurt der Fall sein. Auf dem Dach wird man deshalb Solaranlagen verbauen, die dafür sorgen, dass Sonnenlicht in Strom umgewandelt werden kann. Zudem wird das Dach noch begrünt.
Auch in Erfurt gibt es viele Gründe, warum man die LAGERBOX nutzen kann. Als Großstadt hat Erfurt, genau wie alle anderen Großstädte auch, das Problem der Urbanisierung. Das bedeutet, dass viele Menschen in die Stadt ziehen, um dort das Leben quasi vor der Tür zu haben. Das gilt vor allem für jüngere Leute.
Ein Problem, dass die Urbanisierung mit sich bringt, ist jedoch die kritische Wohnungsmarkt-Situation. Menschen zahlen häufig horrende Mieten, um in der Stadt in einer kleinen Wohnung ohne Keller zu wohnen. In so einem Fall kann man dann die LAGERBOX benutzen, um Dinge auszulagern, die man zuhause nicht mehr braucht oder die im Weg rumstehen. Sozusagen ein zweiter Keller, nur in sauber,trocken und sicher. Auch bei einem Umzug kann man die LAGERBOX super nutzen, um in der Übergangszeit Dinge zu lagern.
Um die perfekte Größe für die Box herauszufinden, bietet es sich an, unseren Raumrechner zu benutzen. Für geschäftliche Kunden übernimmt die LAGERBOX sogar die Warenannahme.
Erfurt liegt in Thüringen und ist die Hauptstadt des Bundeslandes. Mit rund 215.000 Einwohnern hat sie eine Bevölkerungsdichte von 796 Einwohnern pro Quadratkilometer.
Im Erfurter Dom, der auf das 8. Jahrhundert zurückgeht, wurde der theologische Urheber der Reformation, Martin Luther, zum Priester geweiht. Neben dem Dom befindet sich die gotische Severikirche. Im Augustinerkloster lebte Martin Luther als Mönch. Auf der Krämerbrücke über der Gera befinden sich mittelalterliche Häuser und Läden.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kramerbrücke, der Dom St Marien, der egapark - Erfurter Gartenausstellung, der Thüringer Zoopark Erfurt und die Alte Synagoge Erfurt. Diese hat eine besondere Eigenschaft. Denn: Die Stadt liegt im weiten Tal der Gera im hügeligen, landwirtschaftlich intensiv genutzten südlichen Thüringer Becken.
Mit der Entscheidung des „Welterbekomitees der UNESCO „vom 17. September 2023 wurde das jüdisch-mittelalterliche Erbe der Stadt in die Welterbeliste aufgenommen. Es umfasst ebenjene Alte Synagoge, die mittelalterliche „Mikwe“ sowie das Steinerne Haus. Das Stadtgebiet Erfurts gliedert sich in 53 Stadtteile.
LAGERBOX positioniert sich als einer der führenden Anbieter im Premium-Segment des Self-Storage-Bereichs und war vor fast 27 Jahren der erste Anbieter dieser Dienstleistung in Deutschland. Mit aktuell 30 betriebenen Standorten im Portfolio setzen wir Maßstäbe in der Branche. Zudem befinden sich neue Standorte in Wuppertal und Remscheid derzeit im Bau, während Standorte in Essen, Bremen und Arnsberg sich in der Planungsphase befinden.